Die wissenschaftlichen Vorteile einer täglichen Ruhezeit für Kinder


 Mein Sohn war noch ein Kleinkind, als er seinen Mittagsschlaf abbrach. Ich hatte mich davor gefürchtet - aber der Schlafwiderstand war echt und unsere Schlafenszeitroutine geriet völlig durcheinander. Ich wusste, dass es an der Zeit war - die Mittagsschlafzeit musste weg.

Für mich selbst war der Mittagsschlaf zu meiner Zeit geworden - um mich zu erholen, das Abendessen vorzubereiten, zu arbeiten, etwas Ungestörtes zu tun. Ich wollte diese Zeit wirklich nicht aufgeben.

Ich recherchierte, was man tun kann, wenn ein Kleinkind seinen Mittagsschlaf abbricht, und stieß auf die Idee einer täglichen Ruhezeit für Kinder.

Was ist eine "Stille Zeit für Kinder"?

Stille Zeit ist ein kurzer Zeitraum am Tag, den Ihr Kind (und Sie!) mit unabhängigen und ruhigen Aktivitäten verbringt.

Ihr Kind kann diese Zeit in seinem Zimmer oder auf seinem Spielplatz verbringen, wo es Bücher und ruhige Spielsachen hat.

Bei sehr jungen Kleinkindern kann dies etwas sein, das Sie gemeinsam in demselben Bereich tun - aber immer noch relativ unabhängig. Vielleicht lesen Sie, während Ihr Kind in Ruhe spielt oder sich Bücher ansieht.

Die langfristigen Vorteile der Stillen Zeit

1. Bietet Raum für die sich entwickelnde Kreativität Ihres Kindes

Nur wenn Kinder mit der Aufgabe konfrontiert werden, ihre eigene Unterhaltung zu gestalten, kommt wahre Kreativität zum Vorschein. Ich war erstaunt über die Dinge, die mein Sohn während der Ruhezeit erschaffen hat, selbst im jungen Alter von 3 Jahren.

Die Forschung zeigt, dass Langeweile zu Kreativität führt. Und vielleicht ist es gar nicht so sehr die Langeweile an sich, sondern die Tatsache, dass man eine völlig unstrukturierte Zeit ausfüllen muss. Unstrukturierte Zeit ist etwas, das wir in unserem hektischen Leben fast verloren haben, und es ist sicherlich etwas, das wir nicht gewohnt sind, ohne Bildschirme zu füllen.

In einer Studie wurden die Kinder gebeten, entweder eine strukturierte Tätigkeit mit Anweisungen auszuführen oder ohne Anweisungen mit Salzteig zu spielen. Anschließend wurde jede Gruppe gebeten, eine Collage aus farbigem Seidenpapier zu erstellen.

Die Kinder in der unstrukturierten Gruppe zeigten mehr Kreativität und verwendeten mehr Farben in ihrer Collage als die Gruppe, die die strukturierte Aktivität durchführte.

Es kann sein, dass sich sowohl jüngere als auch ältere Kinder dagegen sträuben, wenn Sie diese Unstrukturiertheit einführen - denn es ist schwer zu lernen, die eigene Zeit zu füllen. Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie zu Hause eine stille Zeit einführen können.

2. Stärkt die Autonomie Ihres Kindes

Wenn ein Kind mit unstrukturierter Zeit konfrontiert wird, muss es sein Gehirn auf eine andere Art und Weise benutzen - auf eine innovative Art und Weise.

Es muss Entscheidungen treffen, planen und kreativ sein - Merkmale des kritischen Denkens und der Führungsfähigkeit. Die Forschung unterstützt die Idee, dass unstrukturiertes Spielen zu mehr selbstgesteuerten Führungsaufgaben führt.

Kinder brauchen diese unstrukturierte Zeit, um diese Fähigkeiten zu üben. Sie brauchen auch Zeit im Freien und viel Zeit, um mit anderen Kindern zu spielen, aber es gibt eine andere Art des Spiels, die in der ruhigen Zeit entsteht.

Fühlen Sie sich manchmal so sehr in ein Projekt oder eine Aufgabe vertieft, dass Sie das Zeitgefühl verlieren? In der positiven Psychologie wird dieser Zustand als "Flow" bezeichnet und mit Kreativität und einem Gefühl der Freude in Verbindung gebracht.

Kinder erreichen diesen immersiven Flow-Zustand nur, wenn sie ununterbrochen spielen. Vielleicht kann er auch bei körperlicher Betätigung auftreten, aber der natürlichste Raum für einen Flow ist das unstrukturierte Spiel.

Mit der Zeit wird die Fähigkeit, unabhängig zu spielen, zu einer der Fähigkeiten Ihres Kindes. Es wird in der Lage sein, sich selbst zu unterhalten, mit Langeweile umzugehen, Entscheidungen darüber zu treffen, wie es seine Zeit strukturieren will, und selbständig zu spielen. Dies wird nicht nur in ruhigen Zeiten geschehen, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens Ihres Kindes zum Tragen kommen.

3. Bietet die Möglichkeit, sich neu zu orientieren und aufzuladen

Als mein Sohn fünf Jahre alt war und jeden Tag in die Schule ging, ließ ich unsere Gewohnheit der stillen Zeit für eine Weile fallen. Ich dachte mir, dass er schon genug Termine hatte, warum also noch eine ruhige Zeit einplanen?

Stattdessen kam er nach Hause, aß einen Snack und schaute ein bisschen fern. Und dann begannen die Nervenzusammenbrüche. Die Launenhaftigkeit. Die Griesgrämigkeit.

Also begann ich wieder mit unserer Ruhezeit - eine kürzere Zeit direkt nach der Schule, und die Miesepetrigkeit verschwand wie von Zauberhand.

In Schweden gibt es ein Konzept namens Lagom, was so viel bedeutet wie gut genug oder gerade genug - genug, um zufrieden zu sein.

Für die Schweden, die (im Durchschnitt) sozial zurückhaltender sind als wir, gilt dies auch für den Umgang mit anderen. Das liegt nicht daran, dass die Schweden kälter oder gar introvertierter sind, sondern vielmehr daran, dass sie Wert darauf legen, ein Gleichgewicht zwischen anregender sozialer Zeit und aufbauender Ruhe zu finden.

Tipps für die Einführung einer täglichen Ruhezeit mit Ihren Kindern

1. Fangen Sie langsam an und haben Sie eine visuelle Hilfe für die Zeit

Ihr Kleinkind wird nicht auf einmal eine Stunde lang leise spielen. Beginnen Sie mit 15 bis 20 Minuten pro Tag und steigern Sie sich von dort aus.

Kleine Kinder haben kein wirkliches Zeitgefühl. Ich finde, dass Uhren für Kleinkinder sehr hilfreich sein können, wenn es darum geht, eine stille Zeit einzuüben. Ich liebe die My Tot Clock (meinen vollständigen Testbericht finden Sie hier), weil sie 5 verschiedene Farben hat, die man für verschiedene Dinge programmieren kann.

Wir hatten gelb zum Aufwachen, dunkelblau zum Schlafen und grün für die Ruhezeit. Ich habe die grüne Farbe so programmiert, dass sie so lange leuchtet, wie ich die Ruhezeit an diesem Tag haben wollte, und habe dann so etwas gesagt wie: "Okay - spielt oder lest leise, bis eure Uhr gelb wird - wenn sie gelb ist, könnt ihr rauskommen und die Ruhezeit ist vorbei."

Es ist wichtig, langsam anzufangen - wenn Sie die Uhr auf 10 Minuten stellen und Ihr Kind die ganze Zeit erfolgreich still spielt, hat es das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Wenn Sie die Zeit anfangs zu lang ansetzen und Ihr Kind immer wieder herauskommt, hat es das Gefühl, dass es nicht so lange alleine spielen kann.

Wenn sie erfolgreich spielen und Spaß dabei haben, sollten Sie es kommentieren: "Wow, was habt ihr in der Ruhezeit gebaut! War das nicht lustig und entspannend?" Wenn Sie die erfolgreichen Tage oder Dinge, die sie gemacht haben, einfach kommentieren, wird das helfen, die Gewohnheit zu entwickeln.

2. Halten Sie Aktivitäten bereit

Okay, ich weiß, dass ich gesagt habe, dass die stille Zeit unstrukturiert und idealerweise völlig offen sein sollte, aber das ist unrealistisch für jüngere Kinder und wenn sie gerade erst anfangen.

Vygotsky, ein Kinderpsychologe, spricht darüber, dass man einem Kind, das sich mit etwas schwer tut, helfen sollte, dieses Verhalten zu unterstützen, bis es es selbst tun kann. Genauso wie ein Gerüst ein Gebäude stützen kann, bevor es auf eigenen Füßen stehen kann.

Man baut das Gebäude nicht für das Kind, man baut es ein. In diesem Fall sorgen Sie nicht für die Unterhaltung, aber Sie bieten Möglichkeiten zur Unterhaltung.

Quiet Time Bins

Als wir anfingen, hatte ich fünf kleine Behälter mit unterschiedlichem Spielzeug - meist Spielzeug, das mein Sohn schon hatte, mit dem er aber nicht oft spielte. In einem waren Tiere und Puzzles, in einem Autos und Papier und Buntstifte, in einem waren Sechsecke zum Bauen und so weiter. (Diese sind den Kisten, die wir hatten, sehr ähnlich). Ich habe jeden Tag eine Kiste herausgeholt. Irgendwann standen die Kisten im Schrank und er hat selbst eine herausgeholt oder etwas anderes gemacht. Hier sind einige weitere Ideen für beruhigende Aktivitäten für Kinder.

Das ist eine gute Möglichkeit, das Spielzeug zu wechseln. Es ist auch eine gute Möglichkeit, einige Spielsachen im Zimmer Ihres Kindes zu haben, die nur ihm gehören. Ältere Geschwister können zum Beispiel mit ihren kleinen Lego-Sets in ihren Zimmern spielen, so dass jüngere Geschwister sie nicht zerstören oder versuchen könnten, die Teile zu essen.

In einem Haushalt mit mehreren Geschwistern kann es für alle Kinder angenehm sein, Zeit und Raum zu haben, um ihr eigenes Ding zu machen.

Bücher und Musik

Eine ruhige Zeit für Kinder ist ein guter Zeitpunkt, um sie an das Lesen heranzuführen, selbst wenn sie schon lesen können. Besorgen Sie sich in der Bibliothek einen Stapel Bücher, die Ihr Kind interessieren könnten, und holen Sie sie erst zur Ruhezeit heraus.

Eine weitere Möglichkeit, den Übergang zu erleichtern, ist, mit einem kurzen Buch auf CD zu beginnen, vor allem, wenn Sie sich auf eine Stunde vorarbeiten. Wir haben uns in der Bücherei die Bücher auf CD besorgt, die mit Buch und CD geliefert werden. Ich schaltete die Uhr meines Sohnes ein und legte die CD ein, und er hörte zu und spielte dann.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Kinder mit Musik im Hintergrund besser in den Spielfluss kommen? Ich mag zwar die Idee einer ruhigen Zeit mit wenig äußeren Reizen, aber für widerspenstige Kinder kann leise Musik in ihrem Zimmer hilfreich sein.

3. Stille Zeit ändert sich mit dem Wachstum der Kinder

Bei jüngeren Kindern wird die Ruhezeit durch den Mittagsschlaf ersetzt. Aber wenn Kinder älter werden und lange Tage in der Schule und mehr außerschulische Aktivitäten haben, brauchen sie andere Arten von Ruhezeiten.

Die sensorische Ruhezeit nach der Schule für ältere Kinder

Kinder sind sehr, sehr müde, wenn sie in den Kindergarten kommen. Wenn mein Sohn nach der Schule in sein Zimmer gegangen wäre, um ruhig zu spielen, wäre er eingeschlafen! Ich habe festgestellt, dass die Ruhezeit in der Grundschule etwas anders aussieht.

Um sich von einem langen Schultag zu erholen, eignen sich am besten sinnliche, praktische Aktivitäten. Spielen im Sandkasten oder mit Spielknete, Schaukeln, draußen in der Hängematte liegen - all das kann überforderten und übermüdeten Grundschulkindern helfen.

Die Stille Zeit vor dem Schlafengehen für ältere Kinder

Für ältere Kinder ist dies der Schlüssel zum Erfolg! Erinnern Sie sich noch an das Gefühl des Grauens, wenn Ihr kleines Kind seinen Mittagsschlaf einstellt? Wie wäre es, wenn Ihr älteres Kind nicht mehr so früh ins Bett müsste?

Wir waren schon immer ein Verfechter des frühen Zubettgehens, aber nach der Hälfte der ersten Klasse war mein Sohn zu dieser frühen Schlafenszeit nicht mehr müde. Es fiel ihm schwerer einzuschlafen. Die Zubettgeh-Routine wurde länger und langwieriger. Der Schlafwiderstand war echt. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Deshalb haben wir vor kurzem mit der Ruhezeit vor dem Schlafengehen begonnen. Das ist die Zeit, in der die Kinder vor dem Schlafengehen in ihrem Zimmer ruhig spielen oder lesen können. Bei meinem Sohn habe ich sie nicht als Ruhezeit eingeführt, sondern als Zeit, in der er tun kann, was er will, bis er sich müde fühlt.

Jeglicher Schlafwiderstand war verschwunden!! Und Mama und Papa hatten wieder Zeit, sich zu entspannen. Es ist eine Win-Win-Situation. Mein Sohn bekommt die dringend benötigte Auszeit in einer Zeit, in der sein Terminkalender viel voller ist, und wir verbringen unsere Abende damit, uns zu entspannen, anstatt gegen die Schlafenszeit anzukämpfen.

Die Lifestyle-Familie Stille Zeit

All das ist großartig, wenn die Routinen normal und die Zeitpläne vorhersehbar sind. Aber was ist mit Ferien und Feiertagen? Sind das nicht die Zeiten, die am meisten verplant sind?

Hier kommt die ruhige Zeit in der Familie ins Spiel. Richten Sie in den Winterferien eine Kakao- und Lesezeit ein, in der es sich die ganze Familie auf dem Sofa gemütlich macht und sich selbst vorliest.

Planen Sie in den Ferien eine Auszeit ein - eine Ruhepause zwischen Pool und Strand, einen Lesenachmittag oder die Gewohnheit, mit der Familie in der Hängematte zu sitzen (ja, das ist jetzt ein Verb!). Es ist so einfach zu gehen, zu gehen, zu gehen, aber einige meiner besten Erinnerungen sind die Zeiten, in denen es am Strand geregnet hat und wir drinnen geblieben sind und den ganzen Tag Spiele gespielt und gelesen haben.

Machen Sie ruhige Zeiten zu einem Teil des Zeitplans und des Lebens Ihrer Familie und genießen Sie die Erholung und das Gleichgewicht, das damit einhergeht.


Comments